Als Dirk Janthur im Jahr 2010 die Datenschutzberatung Janthur GmbH von seinem Vater übernommen hat, war ihm schnell klar, dass man Datenschutz in den Unternehmen nicht als Pflicht verkaufen kann. Datenschutz bietet für Unternehmen viel mehr, man muss es nur zulassen.

Durch die ansteigende Anzahl an Kunden beschäftigte sich Dirk Janthur 2014/2015 mit Datenschutzmanagementsoftware. Es gibt verschiedene Produkte und diese haben alle sehr gute Funktionen und sind sehr umfangreich.
Bei den Tests und dann bei den Angeboten war jedoch schnell deutlich, dass viele der Funktionen nicht notwendig sind und andere wiederum fehlen oder sehr hohe Lizenzkosten verursachen.

Daraufhin hat Dirk Janthur die optimale Datenschutzmanagementsoftware für Datenschutzbeauftragte selbst entwickelt. MIt EGOTEC haben wir einen kompetenten Partner für Programmierung und Hosting gefunden. Seit 2016 ist PRIVEASY nun im Einsatz und wird immer weiter entwickelt.

PRIVEASY ist eine Datenschutzmanagementsoftware von einem Datenschutzbeauftragten für alle Datenschutzbeauftragte.